TuS Steinbach – 50 Jahre Handball
50 Jahren ist es her als damals Hans- Otto Bischoff, Claus-Peter Panek, Georg Stamm und Hartmut Weber der Überzeugung waren, Handball gehört auch nach Steinbach. So wurde kurzum am 04. Juli 1972 eine Handballabteilung, unter der Führung des ersten Abteilungsleiters Hartmut Weber, in der TuS Steinbach gegründet. Zur damaligen Zeit gab es noch zwei Arten von Handball. Großfeldhandball welches auf Fußballplätze gespielt wurde und Hallenhandball. Die Popularität des Hallenhandballs nahm stätig zu, so dass Großfeldhandball heutzutage eher nicht mehr bekannt ist. Gestartet wurden die ersten Trainingseinheiten in der kleinen Schulsporthalle und die Heimspiele fand in Seulberg oder Bad Homburg statt, da die Altkönighalle der Stadt erst April 1983 eröffnet wurde. Heute wäre ohne diese Halle der Handballsport in Steinbach nicht möglich.
Seitdem ist ein halbes Jahrhundert vergangen mit vielen Toren, viel Spaß und harter Arbeit wurde die Abteilung von Jahr zu Jahr immer größer und gab vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen gemeinsamen Anlaufpunkt um Handball zu spielen. Meisterschaften wurden gewonnen, Mannschaften gegründet und manchmal leider auch aufgegeben und Abstiege mussten auch hin und wieder hingenommen werden. Eines stand aber immer im Vordergrund: gemeinschaftlich Spaß am Sport zu haben.
Um allen Altersgruppen gerecht zu werden und um mehr Synergieeffekte zu haben wurde 2017 eine Handballspielgemeinschaft mit den Nachbar Vereinen eingegangen. Seitdem spielen die Teams unter der Flagge der HSG Steinbach / Kronberg / Glashütten.
Viele weitere Erfolge und Geschichten sind in 50 Jahren entstanden, die es nun ausgiebig zu diskutieren und feiern gibt. Daher laden wir alle Handballbegeisterten, Fans, Gönner, Sponsoren und Neugierigen ein, dieses Jubiläum am 16. & 17. Juli rundum die Altkönighalle in Steinbach zu feiern. Neben Hallenhandball wird es auch die Sommervariante Beachhandball zu sehen geben. Zur abendlichen Stunde am 16. Juli freuen wir uns über ein paar ehemalige Handballer, die ins Musikgeschäft gewechselt sind. Wir begrüßen Mariel Kirschall, die Steinbach großartig bei „The Voice of Germany“ vertreten hat, Melissa Bartl und Hannah Listing und die dazugehörige Band „Carry On“ zurück im Kreise der Handballer.
Die ganze Handballabteilung freut sich auf trockenes Wetter und viele Gäste zur tatkräftigen Unterstützung bei den Spielen und der zünftigen Abendveranstaltung.