Liebe kleinen und großen Handballer, liebe Handballfans,
 
die Sportanlagen Steinbach, Kronberg und Glashütten, sowie die Altkönighalle in Steinbach haben geöffnet und unsere Mannschaften ab der D-Jugend trainieren wieder.  DieTrainer informieren über den aktuellen Trainingsplan und die Abläufe. Informationen zum Training der männlichen  B- u. A.-Jugend gibt Jan Ferner.Tel.: 069-79829137, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!        
 
Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch selbstverständlich jederzeit an uns wenden.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Bis bald und bleibt Gesund
 
Claudia und Jan

Die Hallenrunde 2019 /2020 wurde ab März 2020 vom Hessischen Handball Verband wegen des Corona Virus abgebrochen.
Erwachsenenbereich:

Die erste Männermannschaft  erlebte nach der erfolgreichen Saison 2018/2019 einen großen Umbruch, Trainer Sebastian Linder beendete seine Tätigkeit. Das Trainerduo Daniel Sailler und Jens Petry haben gemeinsam die schwere Aufgabe erfolgreich übernommen und den gehofften Klassenerhalt zum Abbruch der Saison geschafft.
Zweite und dritte Männermannschaft: Die zweite Männermannschaft und ihr Trainer, A. Zuber,   hatten eine schwere Saison 2018/2019. Wegen Personalmangel durch Verletzungen und Verhinderungen mussten immer wieder Spieler aus der A-Jugend und der dritten Mannschaft dazu genommen werden, um überhaupt eine spielfähige Mannschaft zu bekommen. Der wechselnde Kader erschwerte das Zusammenspiel, sodass der Abstieg aus der Bezirksklasse B nicht zu verhindern war. Da auch die Dritte unter Personalmangel litt wurden diese beiden Mannschaften in der neuen Saison 2019/2020 unter der Leitung von Dirk Körbitz zusammengelegt. Durch den nun stabilen Kader und mit Hilfe der engagierten A-Jugend konnten die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden
Jugendbereich:

Im Jugendbereich startete die Spielgemeinschaft mit neun Teams in die Saison 2019/2020.
Auch hier wurde die Saison Anfang März auf Grund des Corona Virus abgebrochen.
Jugendbereich männlich:

  • F-Jugend Unsere kleinsten Handballer haben an der Minispielrunde teilgenommen. Auf zahlreichen Spielfesten zeigten die 5- bis 8-jährigen Kids ihr Können und Zusammenspiel. Auch die neuen Trainerinnen, Alica und Sinem, fanden sich schnell mit der Mannschaft zurecht und bereiteten immer wieder ideenreiche Trainingseinheiten vor. Zum Jahresabschluss ging es zusammen mit der E-Jugend  noch in die Trampolinhalle, wo die Sprungkraft gestärkt wurde. Danke auch an die Eltern, die beim eigenen Spielfest tatkräftig mithalfen und bei den auswärtigen Spielfesten als Fans und Betreuer dabei waren.
  • E-Jugend Trainer Wolfgang Ballwieser und Henry Gerhard (A-Jugend) betreuten diese Mannschaft, in einer Hallenrunde die mit großen Reisen (u.a. von Petterweil bis Wiesbaden.) verbunden war. Leider blieb der ganz große Erfolg aus, jedoch sind positive Entwicklungen zu sehen.
    Eine weitere Trainingsgruppe hat sich mittlerweile in Glashütten gebildet. Hier trainieren Kinder im Alter der F- und E-Jugend gemeinsam, ohne am aktiven Spielbetrieb teilzunehmen. Es wird weiterhin angestrebt, diese Kinder an die bestehenden  Teams heranzuführen.
  • Die männliche D-Jugend nahm auch in dieser Saison unter den neuen Trainern Dr. Jürgen Reusch und Malte Bechtold eine äußerst positive Entwicklung. Die Jungs erreichten einen  guten 4. Platz und zeigten in allen Spielen gute Fortschritte.
  • Die männliche C- Jugend musste unter ihren Trainern Jasper Bechtold und Maron Hofmann in dieser Saison in der Bezirksliga A viel Lehrgeld bezahlen. Ein positiver Aufwärtstrend und große Motivation war in jedem Spiel zu erkennen was in der kommenden Saison Früchte tragen wird.
  • In der männlichen B-Jugend trat die Spielgemeinschaft unter dem Trainerduo Jan Erhard und Roland Kuschill an. Leider besteht die Mannschaft aus einem sehr knappen Kader und die Mehrzahl der Spieler könnten noch C Jugend spielen.
    Ein besonderes Highlight der Mannschaft war die Fahrt nach St. Avertin.
  • Für die männliche A-Jugend  mit ihrem Trainer Patrik Gerhard kam der Saisonabbruch  sehr unglücklich, war man doch in den letzten Spielen sehr erfolgreich gegenüber einem schwachen Start. Die Mannschaft hatte sich eingespielt und weitere Siege wären möglich gewesen.

Jugendbereich weiblich:
Für die Saison 2019/2020 konnten wir neben einer weiblichen C-Jugend auch zwei weibliche B-Jugend Mannschaften melden. Aufgrund der Vielzahl an Spielerinnen sollte allen Spielerinnen die Möglichkeit gegeben werden, Spielpraxis zu bekommen. Die zweite Mannschaft wurde allerdings außer Konkurrenz gemeldet.
Die weibliche C-Jugend, trainiert von Steve Roscher, (Jahrgänge 2005/2006 mit Unterstützung von 2007) stand bei Abbruch der Saison in der Bezirksliga Ost Wiesbaden/Frankfurt  auf 6.Platz.
Die 1. weibliche B-Mannschaft, trainiert von Regina Waltes und Oliver Rodenhäuser, belegte den 5. Platz in der Bezirksliga. Aufgrund der verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle zahlreicher Spielerinnen, musste die 2. Mannschaft leider aufgrund der dünnen Spielerinnendecke noch vor Weihnachten zurückgezogen werden.
Das Ziel für diese kommende Saison ist die Weiterentwicklung der Mannschaft hinsichtlich Taktik und Spielweise.
Ein Highlight für die Mädels beider Mannschaften war der Besuch unserer Partnerstadt St. Avertin am Himmelfahrtswochenende. Zusammen mit dem Partnerschaftsverein und der HSG männliche B-Jugend haben wir ein paar schöne Tage und interessante Handballspiele erlebt.
Kurz vor dem Start in die neue Saison nahmen beide neuformierten Mädchen- Mannschaften vom 31.08.-01.09.2019 am 20. Heuvelland Veldhandbal Toernoii teil. Neben der Vorbereitung auf die neue Saison stand natürlich auch der Spaß an einem gemeinsamen Mannschaftsevent und das Kennenlernen im Vordergrund. Bevor am Sonntag Handball gespielt wurde, besuchten wir die Stadt Maastricht und saßen abends am Lagerfeuer vor unserer Unterkunft, dem schon vertrauten Pfadfinderheim in Mechelen.
Schiedsrichter
Seit dieser Saison 2019/2020 pfeift Gerhard Röder offiziell für unsere HSG, bisher hatte er aus Freundschaft zum  Verein die Spiele unserer E-Jugend geleitet. Es freut uns, dass er nun zu unserem 9 köpfigen Schiedsrichterteam  gehört.   

Sonstige Aktivitäten:

Jedermänner:

Ein bunt gemischter, lustiger „Haufen“ aus Mann und Frau verschiedenen Alters, so präsentieren sich die Jedermänner und bilden ein wichtiges Bindeglied als Unterstützung der Spielgemeinschaft.
Jedoch leiden wir unter Abgängen und Ausfällen, die Gründe sind unterschiedlicher Herkunft. Arbeits-, alters-, und verletzungsbedingte Ursachen sorgten schon dafür, dass die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erreicht werden und das Training somit nicht stattfinden konnte. Daher wird Verstärkung gesucht!
Im Vordergrund der Gruppe steht der Spaß am Handball, sowie eine generelle sportliche Betätigung. So kommt es auch mal vor, dass der Basketball oder andere Sportgeräte aus dem Schrank geholt werden.

Wer Interesse hat, die Handball- Jedermänner kennenzulernen bzw. sich vorstellen kann, Teil der Mannschaft zu werden, ist jederzeit herzlich willkommen.

Abteilungs Informationen:

Leider trat Oliver Rodenhäuser bei der TuS Steinbach Handball – Abteilungsversammlung nicht wieder als Abteilungsleiter an. Wir danken ihm für seine engagierte Arbeit und hoffen, dass er nach einer schöpferischen Funktionärspause wieder eine Tätigkeit, neben seiner erfolgreichen Trainertätigkeit, übernimmt.
Claudia Eisenmann erklärte sich bereit kommissarisch das Amt zu übernehmen, neben ihr gehören noch Dr. Jürgen Reusch und Maron Hofmann dem Abteilungsvorstand an.

Die Jugend-und Erwachsenenteams haben auch im vergangenen Sommer an verschiedenen Rasenturnieren teilgenommen und dabei einerseits sehr viel Spaß und Erfahrungen sammeln aber auch sportlich überzeugen können
Auch im Jahr 2019 fand der Saisonauftakt auf der Sportanlage in Glashütten statt. Diesmal wurden alle Teams, Jugend und Erwachsene eingeladen, um in Mix-Mannschaften gegeneinander zu spielen. Für alle Spieler*innen, Gäste und Fans stand ausreichend „Gegrilltes“ und Getränke und gewöhnungsbedürftige Musik zur Verfügung.
 
Neben der regelmäßigen Bewirtung in den Heimhallen in Steinbach und Königstein waren die Handballer auch 2019 wieder traditionell auf dem Kronberger und  Steinbacher Weihnachtsmarkt zugegen. Ein besonderer Dank gilt dabei Dieter Unterharnscheidt und  Christoph Maier, die die Organisation übernommen haben.


Besonders danken möchten wir an dieser Stelle all denen, ohne deren Engagement, Begeisterung und Unterstützung die Arbeit der Handballabteilung nicht funktionieren würde: den Schiedsrichtern, den Trainern, den Sekretären/ Zeitnehmern, den Bewirtungshelfern, unseren Vorstandskollegen aus den Spielgemeinschaften, den Eltern und Partnern unserer Spieler und selbstverständlich allen weiteren Fans!

Aktuelle Informationen und Termine sowie Berichte von den TuS-Handballer*innen sind auf der Homepage der Spielgemeinschaft unter www.hsg-skg.de sowie auf der TuS-Homepage www.tus-steinbach.de zu finden.

Abteilungsvorstand
Claudia Eisenmann
Jan Ferner


Liebe großen und kleinen Handballer, liebe Handballfans,
zurzeit sind die Sporthallen nicht geöffnet und es ist auch nicht absehbar ab wann wieder Handball gespielt werden kann.
Unsere für den 28.5. 2020 geplante Abteilungsversammlung haben wir erstmal abgesagt. Trotzdem laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison und  die Mannschaften sind gemeldet.
Für eure Geduld danken wir euch allen ganz herzlich. Hoffen wir, dass wir alle bald wieder Handball spielen können.
Haltet durch, nach jedem Tunnel kommt ein Licht. Bleibt unserer HSG treu, es sind für alle schwere Zeiten, die am Jahresanfang undenkbar waren. Nur wenn wir alle zusammenhalten, schaffen wir diese Herausforderung.
Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch selbstverständlich jederzeit an uns wenden.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Wir wünschen euch allen ganz viel Gesundheit.
Jan und Claudia

Liebe großen und kleinen Handballer, liebe Handballfans,
 
aufgrund der aktuellen Situation bezüglich des Coronavirus, hat der Vorstand der HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten beschlossen, dass der Sportbetrieb,  mit sofortiger Wirkung eingestellt wird und das OsterCamp und der Handballmädchentag ausfallen. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, jedoch geht die Sorgfaltspflicht gegenüber unseren Mitgliedern vor.
 
Bereits am Freitag, 13.03.2020 hatte der Hessische Handball-Verband  den Spielbetrieb und damit auch die Spielrunde 2019/20  für beendet erklärt.
 
Vorerst wird die Halle bis nach den Osterferien geschlossen bleiben. Wir bitten um euer Verständnis für diese Maßnahme, jedoch können wir Vorgaben der Bundesregierung nicht unterlaufen. Mit  dieser Maßnahmen hoffen wir alle, gesund aus dieser Situation herauszukommen.
 
Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch selbstverständlich jederzeit an uns wenden.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Der Vorstand  hofft, dass wir uns alle Gesund und Munter nach den Osterferien wiedersehen

Sonntag, 8. März 2020, Niederhofheim/Sulzbach gegen Steinbach/Kronberg/Glashütten. Zuerst ging die Heimmannschaft aus Sulzbach mit 1:0 in Führung, es wurde sogar noch deutlicher mit einer 3:0-Führung. Dann kamen wir auf einmal zurück und konnten die Führung erobern: Es stand 4:6. Zwischenzeitlich wurde es immer spannender bis es dann schließlich zur Pause 8:11 stand. Nach der Halbzeitpause konnten wir uns auf einmal deutlich absetzen bis es am Ende schließlich 14:19 stand.


Es spielten: Bjarne G. (2), Yoji U. (2), Tim H. (4), Marc D.G. (4), Kruno K., Alex M., Aarav M., Marc T. (1), Nikola C., Linus M. (2), Tim K., Jonathan M. und gecoacht hat Malte B.
Bericht: Jonathan M.