Bereits seit vier Wochen sind die Handballer des Bezirks-Oberligisten MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten wieder im Training und bereiten sich als Landesligaabsteiger auf die neue Saison in der BOL Wiesbaden/Frankfurt vor.
Trainer Sascha Brack muss in der Vorbereitung noch auf einige viele Spieler verzichten, die urlaubsbedingt fehlen. Die Mannschaft ist nach dem Abstieg aber fast komplett zusammengeblieben. Nur Zarko Jankovic hat den Verein in Richtung TSG Ober-Eschbach verlassen. Torhüter Ian Michelson verlässt den Verein zwar nicht, steht aber wegen einem Auslandsstudium ab September leider nicht zur Verfügung. Als bisher einziger Neuzugang gilt Mario Biedermann (TSG Eppstein) der nach längerer Verletzungspause wieder einsteigt. „Die Personalplanungen sind noch nicht abgeschlossen. Ein bis zwei weitere Neuzugänge im Rückraum sind noch im Gespräch, stehen aber noch nicht definitiv fest, denn nur hier sehe ich noch Bedarf“, so Brack.
MSG-Coach Brack hat großen Respekt vor der kommenden Spielzeit in der mit 17 Teams aus den Bezirken Wiesbaden und Frankfurt zusammengesetzten Bezirks-Oberliga. Es werden zwei Aufsteiger und bis zu fünf Absteiger ermittelt. Bis Ende Januar 2013 dauert die einfache Hinrunde an, danach wir in die Meisterrunde (Plätze 1-8) und die Abstiegsrunde (Plätze 9-17) aufgeteilt. In der Rückrunde werden die Spiele so angesetzt, dass sich im direkten Vergleich jeweils ein Heim- und ein Auswärtsspiel ergibt. Alle Pluspunkte der Abschlusstabelle der Vorrunde werden in die Meister- und Abstiegsrunde übernommen. „In der Hinrunde haben wir fast alle schweren Spiele auswärts, was uns in einer möglichen Aufstiegsrunde ein Vorteil sein dürfte“, bemerkt Brack.
Um die optimale Abstimmung im Team zu finden, hat Coach Sascha Brack zahlreiche Vorbereitungsspiele vereinbart. Des Weiteren nimmt das Team vom 19.- 25.08 am Mörlener Ewald Cup teil und spielt hier gegen Gastgeber Mörlen, Landesligist Anspach/Usingen, sowie Münzenberg/Gambach. Am ersten Septemberwochenende beim Turnier der HSG Dietzenbach und spielt gegen Gastgeber Dietzenbach, die HSG Langen und Landesligist TV Asbach.
Als Topfavorit sieht Brack die TG Rüsselsheim und ebenfalls vorne dabei sein dürfte der TV Breckenheim. Als Geheimfavorit gilt die MSG Schwalbach/Niederhöchstadt.
Die Mannschaft der Saison 2012/2013:
Salvatore Salamone (TW), Alim Kaliq (TW), Patrick Bühler (TW);
Max Unterharnscheidt, Jens Weigand, Marco Pfeiffer, Christian Urbschat, Sebastian Becker, Steffen Sommer, Gaston Lieker, Lars Panek, Martin Drosdek, Paul Günther, Johann Hausmann, Eike Braum, Sebastian Haufe, Bastian Inhülsen, Martin Jacob, Sven Schüssler, Mario Biedermann.
Trainer: Sascha Brack (5. Saison)
Co + TW-Trainer: Axel Sturm
TW-Trainer: Arno von Ferro
Abgänge:
- Zarko Jankovic (TSG Ober-Eschbach)
- Ian Michelson (Auslandsstudium)
Zugänge:
- Mario Biedermann (TSG Eppstein)
Zielsetzung: Platz 1 bis 3