Als neues Team der FSG gestartet machten uns alle Verantwortlichen den Start sehr leicht. Nach dem freundlichen Empfang der Herren II auf Sulzbacher und der Jedermänner und -frauen auf Steinbacher Seite, die sich mit uns die Trainingszeiten teilten, fanden wir uns sofort gut zurecht. So konnten wir uns ganz aufs Handballspielen konzentrieren.
Unsere Vorsaison war bereits Anfang April beendet und wir starteten schon Anfang Mai in die Vorbereitung mit Laufeinheiten im Wald, aber auch der Ball kam nicht zu kurz und wurde bei jeder Halleneinheit benutzt. Unser Torwarttrainer Wolfgang Rexer trug mit seinen Übungen den wichtigen Trainingsteil für die Torleute bei und machte beide Mädels zu den mit großem Abstand stärksten Rückhalten unserer Spielklasse. Wir spielten einige Testspiele, meist gegen höherklassige Mannschaften um Erlerntes gegen Teams mit ordentlicher Abwehr und funktionierendem Angriff zu üben. Obwohl Trainingsspiele niemals mit Rundenspielen verglichen werden dürfen, waren wir und auch unsere Trainerin Silke Schmitt (obwohl sie es niemals zugeben würde) doch ein wenig stolz, alle Spiele für uns nicht nur als Trainingseinheit, sondern auch ergebnistechnisch, positiv gestaltet zu haben. Damit konnte es also losgehen.
Es stellte sich schnell heraus, daß wir auch diesmal in der Bezirksliga B-Ost wieder das Maß aller Dinge sein sollten. Bereits im zweiten Punktspiel besiegten wir einen der Mitfavoriten und legten damit den Grundstein für eine erfolgreiche Saison. Viele Spiele gewannen wir mit zweistelligem Vorsprung und wurde es doch einmal etwas enger, stellte die Abwehr vor den zusätzlich schwer überwindbaren Tormädels die Ergebnisse richtig. In der Rückrunde fiel auf, daß sich viele unserer Mädels handballerisch nochmal verbessert, wir uns eingespielt hatten und die Endstände noch deutlicher wurden. Das lag sicher auch daran, daß Silke, trotz deutlicher Spiele, niemals so ganz zufrieden war. Sie machte auch bei wenigen Gegentoren zumeist die Abwehr als Schwachpunkt aus und wir arbeiteten im Training immer wieder getreu dem Motto "Offense wins Games, Defense wins Championchips" an der Abstimmung. Am deutlichsten erkannte man diese Arbeit an den beiden Rückspielergebnissen gegen den Tabellendritten (Ergebnis 29:15) und den Tabellenzweiten (Ergebnis 26:8). Bereits am drittletzten Spieltag hatte der Tabellenzweite fünf Punkte Rückstand, wir wurden vorzeitig die Meister und feierten damit den lang ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga A. Natürlich wollten wir die Runde dann als Krönung "zu null" beenden und auch das gelang uns souverän. Damit beendeten wir die Ära Bezirksliga B mit 36:0 Punkten. Leider haben wir bei aller Freude zwei Wermutstropfen zu verkraften, Sina Emanuel und Dilek Sevinc werden uns mit Kreuzbandriss längere Zeit fehlen. Beiden wünschen wir gute Besserung !!
Die erfolgreiche Saison feierten wir ausgiebig auf unserer Abschlußfahrt in Lichtenfels mit zünftiger Mainfloßfahrt - eine runde Sache und ein tolles Wochenende, daß uns auch noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Damit gehen wir nun in unsere verdiente Pause nach einer langen Saison.
Für die neue Saison starten wir Mitte Juni mit der Vorbereitung. Wieder werden Testspiele und ein Trainingstag auf dem Programm stehen und, wie sollte es anders sein, feilen wir weiter an der Abwehr. Im Angriff werden wir das Bekannte vertiefen und sicher noch das eine oder andere Neue mit aufnehmen. Unser Kader bleibt bestehen und wir begrüßen dazu mit Elisa Dicke ein neues altes Gesicht in unseren Reihen. Nun schauen wir, was uns als Aufsteiger in der höheren Spielklasse erwartet, daher lautet unser Saisonziel zunächst vollen Einsatz zeigen und sehen, was am Ende dabei herauskommt.
Unser Kader 2015/2016: Sarah Zimmermann, Steffi Eissfeldt, Lisa Ulrich-Müssig, Theresa Fellmer, Dilek Sevinc, Sarah Emanuel, Ann Christin Füssel, Larissa Fornoff, Nina Ulrich, Carina Blessing, Eva Rohs, Tanja Leisegang, Franziska Völpel, Lisa Mollath, Sina Emanuel, Celina Gunkel, Elisa Dicke, Torwartcoach Wolfgang Rexer und Trainerin Silke Schmitt
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, daß man uns den Aufstieg in die Bezirksliga A möglich gemacht hat.
... und ein ganz besonderer Dank geht an unsere treuen Zuschauer, die trotz teilweise sehr einseitigen Spielen immer zahlreich auf der Tribüne für gute Stimmung sorgten. Ihr wart super und wir zählen auch in der Saison 2015/2016 auf Euch !!!