Runde0405 Jedermann

Jedermann
Kader: Claudia Basitta, Hosam Elsayed, Jürgen Haase, Holger Heil, Petra Herbst, Gerlinde Löblich, Klaus Maier, Annette Matthäus, Michaela Samus, Harald Schneider, Andrea Stamm,
Trainer: Uwe Reul
Blau

... ist eine nicht seltene Erkenntnis. So dachten jedenfalls auch die Mitglieder der Jedermanngruppe in der ersten Maiwoche. Aber der Reihe nach: Da reine Freizeitgruppen im Handball nicht so oft zu finden sind, suchen die Jedermänner- und frauen der TuS-Handballabteilung immer wieder nach passenden Teams, um neben dem regelmäßigen Training hin und wieder das Eingeübte auch anwenden zu können. Hiervon wusste auch Sylvia John, deren Sohn Christopher in der Steinbacher D-Jugend Handball spielt. Bei einem Gespräch im Freundeskreis berichteten Gabriele und Edgar Scheuermann aus Neu-Isenburg, dass es dort seit etwa einem Jahr eine Handball-Freizeitgruppe gibt. „Ei sowas hammer in Staabach auch“, war Sylvia´s völkerver- bindender Geistesblitz.
Schnell waren Telefonnummern verteilt und nach zähem Ringen zwischen Edgar Scheuermann und Uwe Reul, wurde dann auch tatsächlich ein gemeinsamer Termin für ein Freundschaftsspiel gefunden. Am 5. Mai fuhren die Steinbacher nach Neu-Isenburg, wo in der Sporthalle im Sportpark gespielt wurde. Ehrensache, dass Sylvia John unter den Zuschauern weilte und auch Beein- druckendes geboten bekam.

Die Steinbacher von links nach rechts: Gerlinde Löblich, Annette Matthäus, Petra Herbst, Harald Schneider, Andrea Stamm,Holger Heil, Jürgen Haase, Michaela Samus, Klaus Maier, kniend: Claudia Basitta und Hosam Elsayed,liegend: Uwe Reul.

Die Neu-Isenburger von links nach rechts, hintere Reihe: Edgar Scheuermann, Doris Henneberger, Nalan Celikbudak, Andrea Wionski, Gerd Jacobasch, Gabriele Scheuermann, Peter Henneberger, Michael Lehnert, vorne: Thomas Hofmann und Uwe Neumann.

Gespielt wurden 3 x 20 Minuten und die Steinbacher legten los wie die Floriansjünger. Schnell war ein komfortabler Vorsprung herausgespielt. Nach einer 5:0 Führung ging es mit 6:2 in die erste Drittelpause. Es sah nach einer klaren Angelegenheit für die Steinbacher aus, aber die Neu-Isenburger kamen mit zunehmender Dauer zusehends ins Spiel und holten auf.

Beim anfänglichen Angriffswirbel der Steinbacher, waren die Neu-Isenburger des öfteren mit erhobenen Händen zu sehen .Tor um Tor holten die Isenburger auf und nach einem schwachen Mittel- drittel der Steinbacher, war das Schlussdrittel wie letzten Endes auch das ganze Spiel ausgeglichen. Über die Gründe, warum die Steinbacher das Spiel wieder aus der Hand gaben, kann nur gerätselt werden. Musste dem hohem Anfangstempo Tribut gezollt werden? War es der ungewohnte Parkettboden in der Halle? Oder war es der ungewohnte Blick durch die großen Hallenfenster auf die einschwebenden Flugzeuge mit Ziel Rhein-Main-Flughafen, der den Duft der großen weiten Welt verbreitete und die Gedanken Richtung Urlaub schweifen liess? Fragen, die bisher nicht geklärt werden konnten! Fakt ist aber, dass beide Mannschaften im Spiel eine gute Abwehrarbeit verrichteten, niemand ernsthaft verletzt wurde, die Muskelkater weitestgehend abgeklungen sind und das Wichtigste: Es hat Allen großen Spaß gemacht und das nächste Spiel soll bald wieder vereinbart werden. Für die Steinbacher Jedermänner und –frauen steht in Kürze der nächste Termin an. Wie im vergangenen Jahr, nehmen die Freizeithandballer am Turnier für Hobbymannschaften am Pfingstmontag, 31. Mai, in Nieder Eschbach teil.

Übrigens ist Montags von 20.30 bis 22.15 Uhr das Training der Jedermanngruppe in der Steinbacher Altkönighalle. Wir freuen uns, wenn weitere Freizeitsportler - oder solche, die es werden wollen - den Weg zu uns finden. Neben Handball beschäftigen wir uns unter anderem mit Basketball, Volleyball und etwas Gymnastik. In den Sommermonaten gibt es zudem weitere Aktivitäten wie Minigolf, Radtouren, Grillen oder gemeinsame Besuche von Volksfesten - wer Interesse hat: Einfach mal Montags reinschnuppern.

Uwe Reul