Runde2122 Frauen

gelb, schwarz, blau
Spieplan :
Dienstag 19:30 - 21:00 Uhr Altkönigschule Kronberg

Im Anschluss an unser letztes erfolgreiches Spiel gegen Holzheim wurde der Saisonabschluss gemeinsam gefeiert. Neben Grillgut hatte das Team Salate, Tiramisu und sogar eine Torte beigesteuert.
Der scheidende Trainer Oliver Rodenhäuser bedankte sich beim Team und Mit-Trainer Steve Roscher für die tolle erste Saison des neugegründeten Frauenteams der HSG und begrüßte seinen Nachfolger Christoph Maier, der als "Urgestein" der TuS Steinbach und ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter mit hoher Expertise nun gemeinsam mit Steve die Geschicke des Teams leiten wird.

Spielbericht:

HSG-Frauen: Sieg auch im letzten Saisonspiel

HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten - TuS Holzheim II 21:8 (9:3)

Im letzten Heimspiel, erstmals in dieser Saison in Königstein, war wie in der Vorwoche eine Mannschaft außer Konkurrenz unser Gegner. Diesmal spielte Holzheim überwiegend ohne Verstärkung aus der ersten Mannschaft, dementsprechend wurde es ein recht eindeutiges Ergebnis, obwohl wir die sehr gute Leistung der Vorwoche nicht ganz bestätigen konnten. Deutlich wurde aber, dass mit unserem Team in der nächsten Saison zu rechnen sein wird.

Spielbericht:
HSG-Frauen: Beste Saisonleistung

SV Bad Camberg 2 - HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten  24:29 (9:17)

Bei der Ankunft in Bad Camberg konnten wir noch das Ende des Spiels der ersten Frauenmannschaft unserer Gastgeberinnen in der Aufstiegsrunde zur Landesliga anschauen. Etwas verwundert waren wir, dass der größte Teil dieses Teams dann auch unseren Gegner darstellte. Die Zuschauer aus Bad Camberg rechneten zu Beginn mit einem Kantersieg, aber es kam dann ganz anders. Unser Team, erstmalig mit Torfrau Angie, stand sehr stabil in der Abwehr und zeigte sich sehr treffsicher im Angriff. Mit einem 8 Tore Vorsprung für uns ging es in die Halbzeit und auch im zweiten Abschnitt waren wir das deutlich bessere Team gegen den zwar erschöpfteren aber höherklassigeren Gegner.

Oliver Rodenhäuser

HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten - SV Seulberg 2 29:36 (15:17)
Mit Zuversicht ging unser Team ins Spiel gegen den Tabellennachbarn, hatten wir doch das Hinspiel ohne Alina knapp gestalten können. Der Sieger der Partie winkte dabei der 4. Platz in der Gruppe und damit die Spiele gegen die dritt- und viertplatzierten Teams der Westgruppe. Mit dieser Motivation entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, dass letztlich durch das Fehlen unserer Abwehrchefin Simone und die starke 15malige Torschützin von Seulberg entschieden wurde. Aber auch der 5.Platz in der ersten Saison unseres Teams ist ein respektables Ergebnis, vor allem ohne etatmäßige Torfrau. Jetzt folgen noch zwei Spiele gegen die AK-Mannschaften der Westgruppe bevor die Vorbereitungen auf die neue Saison beginnen. Duch den wahrscheinlichen studienbedingten Abgang einiger jüngerer Spielerinnen hoffen wir auf ein paar Neuzugänge und vor allem auf eine Torfrau.

Oliver Rodenhäuser

Eintracht Frankfurt III - HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten 12:22 (8:13)

Beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt startete unser Team unkonzentriert und das Heimteam konnte sich rasch auf 2:0 absetzten. Dann aber konnte unser Team, angeführt von der diesmal als Torhüterin agierenden Alina, das Spiel drehen und einen komfortablen Halbzeitstand herausspielen. Nach der Halbzeitpause konnte sich unser Team immer deutlicher absetzen, nicht zuletzt durch einige hervorragend eingeleitete Tempovorstöße. Trotz des guten Auftritts unseres Teams hatte das Spiel aber einen traurigen Zwischenfall. Nach einer unglücklichen Aktion musste das Spiel wegen einer schweren Schulterverletzung einer Frankfurter Spielerin für über 30 Minuten unterbrochen werden. So wurde die Rest-Spielzeit dann zur Nebensache, aber insgesamt ein verdienter Sieg unseres Teams. Von dieser Stelle gute Besserung!

Oliver Rodenhäuser

HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten -  HSG Main-Nidda 10:17 (6:10)

Unser Team startete stark ins Spiel und konnte bis zum 4:4 das Match ausgeglichen gestalten. Durch zwei Zeitstrafen gegen Alina musste aber die bis dahin starke Offensive umgebaut werden. Alina hütete ab dann das Tor und ersetzte die bis dahin sehr starke Torfrau Valerie. Ab diesem Zeitpunkt lief im Angriff nicht mehr viel zusammen. Mit einem vier Tore Rückstand ging es dann in die Pause. Leider gelang unserem Team auch in Halbzeit Zwei nichts entscheidendes. Das starke Team der Spielgemeinschaft Main-Nidda konnte sich sukzessive absetzen. Die letztendlich nur 17 Gegentore zeigen das starke Defensivverhalten unseres Teams, die Abschlussschwäche und das wenig variable Spiel unseres Teams im Angriff mit nur vier Toren in der zweiten Hälfte führte aber zur verdienten Niederlage. Beim letzten Spiel gegen Seulberg geht es nun um den vierten Tabellenplatz, der nur durch einen Sieg gehalten werden kann.

TG Sachsenhausen - HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten
 30:24 (14:13)

Auch beim Rückspiel gegen Sachsenhausen konnte unser Team keinen Sieg verbuchen. Im Gegensatz zum Hinspiel zeigten sich beide Teams allerdings spielerisch stark verbessert. Besonders in der ersten Halbzeit war es ein knappes und hochklassiges Spiel, das knappe Ergebnis von 14:13 ließ uns noch hoffen. Aber im zweiten Abschnitt konnte unser Team mit knappen Kader das Tempo nicht mehr mitgehen, technische Fehler häuften sich und auch im Abschluss fehlte nun die Sicherheit. So stand am Ende eine doch recht deutliche Niederlage auf der Anzeigetafel. Jetzt wird es doch noch einmal knapp, den 4. Platz zu halten, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Dazu müssen mindestens zwei der letzten drei Spiele gewonnen werden. Wichtig dafür ist, dass sich die krankheitsbedingten Ausfälle in Grenzen halten.